Artikel erschienen am 01.06.2011
E-Paper

Gesellschaftliche und soziale Verantwortung von Unternehmen

Von Claudia Kayser, Braunschweig | Björn Hinrichs, Braunschweig

Neben der Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Betriebes und ihrer Mitarbeiter sollten Unternehmen auch Verantwortung für die gesellschaftlichen Belange in ihrem Umfeld tragen. Eine Investition in ausgewählte Projekte ist dabei nicht ganz uneigennützig, denn Unternehmen profitieren mittel- und langfristig von einer „gesunden“ gesellschaftlichen Entwicklung. Ein Schwerpunkt der Braunschweigischen Landessparkasse ist die Förderung von Bildungsprojekten.

Bildung ist trumpf!

Bildung ist der Schlüssel für unser Jahrhundert. Als ressourcenarmes Land, hat die Bundesrepublik nach einhelliger Meinung nur dann eine Chance, im internationalen Wettbewerb mitzuhalten, wenn in Bildung investiert wird. Aufgrund des föderalen Systems unseres Landes, in dem die Bildungshoheit bei den Ländern liegt, gestaltet sich eine stringente Bildungspolitik ausgesprochen schwierig. Daher sollten möglichst alle Kräfte der Wirtschaft ihren Beitrag zur Optimierung des Bildungssystems leisten. Die soziale, kulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation jedes Menschen kann durch Bildung merklich verbessert werden. Die Chance auf wirtschaftliches Wachstum und persönliche Zufriedenheit steigt mit dem Bildungsniveau. Bildung ist eine wesentliche Komponente zur Bekämpfung von Armut und Ungerechtigkeit in der Gesellschaft.

Für die Wirtschaft spielt Bildung eine entscheidende Rolle, wenn es um die globale Wettbewerbsfähigkeit geht – ganz konkret in Bezug auf Qualität und Quantität von Arbeitsleistung. Bildung beginnt heute schon lange vor der Schulzeit. Die frühkindliche Bildung, wenn auch umstritten, rückt stärker in das Bewusstsein der Menschen.

Demokratievermittlung vor 6000 Schülern in Braunschweig

Die Geschichte erlebbar zu machen, ist eine Möglichkeit, wesentliche Bildungsbausteine zu vermitteln. So wurde die Volkswagen Halle in Braunschweig für einen Nachmittag zum Schauplatz der Geschichte. Dr. Joachim Gauck hielt im September 2010 einen Vortrag über die Wiedervereinigung Deutschlands und seine persönlichen Erfahrungen mit diesem Ereignis. Er gab einen direkten Einblick in seine Vergangenheit und teilte 6000 Schülerinnen und Schülern mit, wie er die Zeit vor und nach der Wende erlebt hat. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hatte Niedersachsens Kultusminister Dr. Bernd Althusmann übernommen. Die Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe kamen aus den Städten Braunschweig, Helmstedt, Salzgitter und Wolfsburg sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Peine, Northeim, Osterode und Wolfenbüttel.

„Einen Zeitzeugen und Protagonisten der Wende zu haben, der den Schülern von der friedlichen Revolution von 1989 berichten kann, die dieses welthistorische Ereignis nicht miterlebt haben, ist ein informatives und vor allem hochgradig spannendes Erlebnis“, sagte Initiator Christoph Schulz, Vorstandsvorsitzender der Braunschweigischen Landessparkasse. Die Veranstaltung sollte auch dazu beitragen, den Schülern die Stärkung des demokratischen Denkens und der demokratischen Werte nahzubringen.

Wissenschaft und Forschung:

Jugend forscht-Wettbewerb als Baustein zur Stadt der jungen Forscher
Seit über zwanzig Jahren ist die Braunschweigische Landessparkasse Ausrichter der Wettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ auf regionaler Ebene. Sie gelten als Vorentscheide zur Qualifikation am Landes- bzw. Bundeswettbewerb, den im Vorjahr ein Schülerteam aus dem Braunschweiger Land gewonnen hat. 2011 hat der Regionalwettbewerb noch eine zusätzliche Bedeutung, ist er doch ein wesentlicher Baustein der Bewerbung Braunschweigs um den Titel „Stadt der jungen Forscher“.

122 Schüler und Jugendliche aus über 20 Schulen zwischen Göttingen, Goslar und Gifhorn haben 2011 ihre Arbeiten eingereicht. Sie traten in den sieben Kategorien Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Mathematik / Informatik sowie Geo- und Raumwissenschaften gegeneinander an. Sie beschäftigten sich mit so anwendungsorientierten Themen wie „Der rückenfreundliche Sport-BH“, „Das Entfernen von Kaugummis aus der Fußgängerzone“ oder „Das Gyroskop“. Viele Forschungsbeiträge hatten den unmittelbaren pädagogischen Lebensraum zum Inhalt und widmeten sich zum Beispiel elektronischen Schul-Entschuldigungen (MyExcuse.de), der „effektiven Lärmdämmung für die Schulklingel“, dem „Tafelwischen per Roboter“ oder der Frage, wie man Gerüche als Spickzettel einsetzen kann.

Ehrenamtliches Engagement für die gute Sache

Nicht nur profitieren, sondern selber initiieren. Der 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Dieser Tag gibt sozial wie ökologisch engagierten Personen und beeindruckenden Projekten ein Gesicht. Damit wird die Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland gestärkt.

Mit dem Projekt „be your own hero“ wird dieser Gedanke aufgegriffen, indem junge Menschen aufgerufen werden, Konzepte zu sozialen und ökologischen Engagements einzureichen. Angeregt durch den Initiator und Abenteurer, Extremsportler und Motivationscoach Joachim Franz (Abenteuerhaus Wolfsburg) und die Braunschweigische Landessparkasse waren in der ganzen Region Schüler zur Teilnahme am „be your own hero“-Award aufgerufen. In Vortragsveranstaltungen erläutert Joachim Franz seinen abenteuerlichen Werdegang, beschreibt, wie es ihm gelungen ist, Spendenmittel für gemeinnützige Zwecke zu sammeln und motiviert die Jugendlichen, es ihm nachzutun. Neben der Prämierung herausragender Ideen nehmen die Schüler vor allem eines mit: Es lohnt sich und macht Freude zu helfen.

foerderwesen@blsk.de
www.gut-bs-land.de

Die Braunschweigische Landessparkasse – ein Unternehmen der NORD/LB – ist eine teilrechtsfähige und kommunalnahe Sparkasse mit über 100 Filialen. Sie beschäftigt aktuell 892 Mitarbeiter und 122 Auszubildende; das Kundenvolumen liegt bei 11 234 Mio. Euro. Das Geschäftsgebiet hat seine Wurzeln im einstigen Herzogtum Braunschweig, denn die Landessparkasse geht auf das 1765 von Carl I. gegründete Herzogliche Leyhaus zurück. Seite über 25 Jahren engagiert sich das Geldinstitut als Sponsor und Förderer von Kunst, Kultur, Wissenschaft, Sport und sozialen Projekten. Zur Wertschöpfung in der Region hat die Landessparkasse im Jahr 2010 einen Beitrag von mehr als 66 Mio. Euro geleistet.

Kontakt:

Braunschweigische Landessparkasse
Friedrich-Wilhelm-Platz
38100 Braunschweig
www.blsk.de
kundenservice@blsk.de

Ähnliche Artikel

Stiftungen

Fundraising

Mittelbeschaffung in der gemeinnützigen Stiftung

Die Rechtsform der gemeinnützigen Stiftung ist in den vergangenen Jahren in Deutschland immer attraktiver geworden. Verstärkt wurde dieser „Boom“ 2007 durch das Gesetz zur weiteren Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements, das zu erheblichen Steuervorteilen bei Gründung und Entwicklung einer gemeinnützigen Stiftung führt.

Braunschweig 2011 | Dipl.-Volkswirtin Iris Kirsten, Braunschweig

Stiftungen

Achtung Finanzamt: Betriebsprüfungen bei gemeinnützigen Körperschaften

Die meisten kleineren und mittelgroßen gemeinnützigen Körperschaften wurden bisher von Betriebsprüfungen weitestgehend verschont. In den letzten Jahren hat sich jedoch das Vorgehen der Finanzbehörde grundlegend geändert. Aufgrund der vielfältigen Steuervorteile geraten gemeinnützige Organisationen immer häufiger in den Fokus der Finanzverwaltung.

Braunschweig 2016–2018 | Karin Kutz, Braunschweig