Artikel erschienen am 01.03.2014
E-Paper

Baufinanzierung ist Maßarbeit

Von Werner Schilli, Braunschweig

Wer baut, muss planen – was brauche ich, wie sehen meine Wünsche aus, wo liegt meine Obergrenze bei der Finanzierung, welche Partner sind die richtigen? Vom Architekten über den Bauunternehmer bis zu den Gewerken und den Gestaltern der Außenanlage will alles sorgfältig aufeinander abgestimmt sein – auch bei den Finanzen. Bei der Wahl der richtigen Finanzierungsstruktur kommt es – wie beispielsweise auch bei der Wahl des Maklers – darauf an, sich zunächst einmal darüber klar zu werden, welche Ansprüche man verwirklichen möchte.

Eine maßgeschneiderte Baufinanzierung sollte die persönlichen Lebensumstände beachten und dabei auch die Lebensplanung mit den damit einhergehenden Lebensphasen berücksichtigen. Neben der Flexibilität, die insbesondere bei einer Veränderung der persönlichen Lebensumstände gefragt ist und für die man aufseiten seines Finanzberaters offene Ohren erwarten kann, muss ein ganz besonderes Augenmerk auch in dem zumeist mit angebotenen „Rundum-sorglos-Service“ liegen.

Um flexibel zu bleiben und die unterschiedlichen Ansprüche bedient zu bekommen, ist so ein allumfassender ganzheitlicher Ansatz unabdingbar. Hier ist der Wert einer guten Beratung besonders deutlich zu erkennen. Alles bis ins kleinste Detail abzuzirkeln, gilt nicht nur für die Bauzeichnung. Man sollte immer im Hinterkopf behalten: Baufinanzierung ist Maßarbeit – genauso wie der gesamte Erwerb der Immobilie!

Ähnliche Artikel

Immobilien

Was haben Immobilienmakler und Eisberge gemeinsam?

Die Kunst, einen kompetenten und vertrauenswürdigen Dienstleister zu finden

Den Ausschnitt der Tätigkeit, den die Gesellschaft von einem Makler zu sehen bekommt, ist tatsächlich nur die „Spitze des Eisberges“ und macht den kleinsten Teil der erbrachten Leistungen aus. Es ist bei weitem nicht nur das Besichtigen oder Fotografieren einer Immobilie, was einen Makler kennzeichnet, denn Immobilien sind weit mehr als nur „teure“ Handelsgüter.

Braunschweig 2015/2016 | Meik Geier, Wolfsburg | Evelyn-Nicole Lefèvre-Sandt, Limburg-Eschhofen

Immobilien

Geldanlage in Immobilien

Kein Sparbuch, sondern eine unternehmerische Beteiligung

Die aktuell historisch niedrigen Zinsen für festverzinsliche Geldanlagen bringen viele Menschen in ein Dilemma. Ihre Erträge reichen zumeist nicht einmal aus, um die Inflation, sprich Geldentwertung, auszugleichen. Somit rückten Immobilien in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus, da mit ihnen eine vermeintlich höhere und trotzdem sichere Verzinsung des eingesetzten Kapitals zu erwirtschaften sei.

Braunschweig 2015/2016 | Dipl.-Ing. Stephan Lechelt, Braunschweig