Artikel erschienen am 26.04.2023
E-Paper

Deutsche Meisterschaft und internationales Turnier

Von Tina Klose, Braunschweig

2019 war ein herausragendes Jahr für den Amputiertenfußball der Sportfreunde Braunschweig e.V.! Das Jahr 2020 verspricht noch eine weitere Steigerung.

Öffentlichkeitswirksam wurde die Saison 2019 der Blindenfußballbundesliga in Stolberg mit einem Einlagespiel des Amputiertenfußballs eröffnet. Die Sportfreunde Braunschweig e.V. waren hier mit ihrem Team vertreten. Dies ist immer wieder ein schönes Event, bei dem der Fußball für Menschen mit Behinderung in die Mitte der Gesellschaft gerückt wird. Sprichwörtlich, da zum Beginn und Ende der Saison des Blindenfußballs in den Zentren der Städte gespielt wird. Auf extra dafür aufgebauten Kunstrasenfeldern, war dies erneut eine absolute Attraktion für Publikum und Spieler/innen.

Die Sportfreunde Braunschweig e.V. stehen bereits seit Jahren für den Amputiertenfußball ein und haben in vielen Trainingseinheiten eine eigene Mannschaft zu einer echten Einheit geformt. Diese Einheit freut sich über jede/n Spieler/in, der/die sich ihnen anschließt. So ist auch ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen, was die Sportfreunde sehr freut. Amputation ist häufig die Folge eines schweren Schicksalsschlags. Der Amputiertenfußball eine gute Möglichkeit zurück ins Leben zu starten.

Der Sportfreunde-Cup 2019 war ein echtes Highlight, hier präsentierte sich der inklusive und zum ersten Mal auch der internationale Amputiertenfußball. Das Teilnehmerfeld las sich wie der UEFA-Cup: PSV Eindhoven, Brighton Hove & Albion, Peterborough United, Anpfiff Hoffenheim und die gastgebenden Sportfreunde Braunschweig spielten den Gesamtsieger aus. Am Ende gewann die holländische Mannschaft vom PSV Eindhoven im Sieben-Meter-Schießen gegen Anpfiff Hoffenheim.

In 2020 erwartet uns im Rahmen des Sportfreunde-Cups am Samstag, den 28.11.2020 in Braunschweig in der SoccaFive Arena an der Hamburger Straße „der nächste Schritt“: Der Finalspieltag im Amputiertenfußball um die neu eingeführte, zum ersten Mal ausgespielte, deutsche Meisterschaft sowie gleichzeitig wieder ein internationales Teilnehmerfeld im parallel laufenden Sportfreunde-Cup.

Ähnliche Artikel

Gesundheit

Bandscheibenersatz an der Halswirbelsäule

Bewegungserhalt bei Halswirbelsäulenoperationen

Die Idee zur Entwicklung von Bandscheibenprothesen reicht bis in die 1960er-Jahre zurück.

Gesundheit 2024 | Daniel Kümpfel, Braunschweig

Gesundheit

Pflanzliche Therapie

Neue Lösungen für die Medizin!

Die Heilkraft pflanzlicher Inhaltsstoffe hat mich schon als Kind fasziniert und war später vielleicht auch einer der Gründe, erst Biologie zu studieren und dann später eine Doktorarbeit im Institut für Pharmazeutische Biologie in Braunschweig zu schreiben.

Gesundheit 2024 | Dr. Andreas Biller, Stelle